Montag, 12. Januar 2015

Mini DIY XXL Tuch


Ich habe mich in diesem Tutorial für die wunderschönen Soulmate Stoffe von Nikiko und Alles für Selbermacher entschieden. Die Tunika ist, bis auf den Plott, identisch wie die gestrige. Die wurde mir nur von einer Freundin fast aus den Händen gerissen und da ich noch genug Stoff davon übrig hatte, hab ich Feli eben noch eine mit einer kleinen Pusteblume genäht.
Da der Stoff so schön schlicht und ruhig ist und Feli nicht noch ein Rosa/Nude farbenes Set brauchte, habe ich mich für diese schönen knalligen Stoffe entschieden. 

Ich befürchte manch einer wird vom Hocker fallen wenn ihr euch die Maße des Tuchs anschaut,
aber ihr wolltet sie ja wissen, also kein Gemosert jetzt, ansonsten lässt sich das Tuch nicht so fluffig dick um den Hals schlagen ;)



Ich habe dafür die volle Breite des Stoffs im Bruch genommen und am Bruch 47 cm abgemessen.


Dann habe ich nicht spitz, sondern leicht rund zulaufend das Tuch zugeschnitten.
Warum rund? Finde ich persönlich schöner, wenn vorne keine Spitze ist, aber das ist Geschmacksache und ja jedem selbst überlassen.


Den Zuschnitt habe ich zwei mal gemacht, 
damit dass Tuch auch von beiden Seiten getragen werden kann.


Anschließend habe ich beide Seiten rechts auf rechts aufeinander gelegt.


Die Rüsche habe ich nur an den beiden Seiten zwischen die Lagen eingenäht,
in der oberen Naht ist keine, damit es meine Tochter nicht am Hals kitzelt.


Ich nähe die Rüschen immer ohne festzustecken ein, aber auch das ist wieder persönlicher Geschmack. 


 Auf jeden Fall nähe ich sie in die beiden Seiten ein und schließe im Anschluss die obere Kante des Tuchs. Dort eine Wendeöffnung lassen, durch diese das Tuch umstülpen und die Wendeöffnung verschließen. Ich steppe das Tuch bei Jersey/ Sweat nicht noch mal ab, da ich es mag wenn es voluminös ineinander fällt :)



Durch die beiden Stoffe kann es schön von beiden Seite getragen werden.


 Ach unsere kleine Bijou musste mit aufs Foto, schließlich geht bei den Soulmates doch um die Freundschaft zwischen Mensch und Miez und meine kleine Schusch folgt mir oft auf Schritt und Tritt beim arbeiten. Sie liebt es mit mir in den Keller zu kommen.

Hier kann man auch die genähte Mieze etwas besser betrachten, ich habe sie nach A Form genäht und die Verlängerung des Rückenteils begradigt, sie ist am Saum nicht versäubert, ich habe über der offene Kante lediglich ein paar mal mit dem Geradstich wild rundherum genäht. Die Ärmel habe ich um gute 15 cm verlängert und dann einfach doppelt umgeschlagen und dies so angenäht. Der Kragen ist der offene Einrollkragen, ich liebe das aus Strick


Ich hoffe ich konnte so ein paar kleine Knoten lösen und ihr hattet Spaß mit dem Tutorial :)

Liebe Grüße

Christina // Frl. Rosa


PS: Habt ihr eigentlich gesehen dass es Stulpenliebe ab jetzt kostenlos für euch in meinem Shop gibt? Mit neu überarbeiteten Maßen und jetzt auch mit einem Schnittmuster!

10 Kommentare:

  1. Vielen Dank! Die Saumumsetzung finde ich grandios! Werde ich beim nächsten Stück mal machen...hat sowas lässiges!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für das tolle Tutorial und die Stulpenliebe.
    Nun kann ich wieder fleissig Reste verarbeiten. ;-)
    Liebe Grüsse
    Carola

    AntwortenLöschen
  3. Vielen dank für das Tutorial und auch vielen Dank für die Stulpenliebe <3
    Die Saum und Kragenidee beim Kleid ist genial. Ich habe den offenen Einrollkragen auch schon so ähnlich bei meinem Sohn an einem Pulli gemacht, dann aber statt den Saum unten :)

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die kostenlose Schnittmuster. Das Pullikleid sieht auch einfach super.
    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank für die Anregung und das hübsche Tutorial- und natürlich für die Stulpeliebe ;)
    Mich würde interessieren wie sich der unversäuberte Saum nach dem Waschen verhält oder bügelst du die Kleidchen?
    Liebe Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bügle die meisten Sachen eigentlich :) Ist einfach ne gute Faserpflege und die Sachen bleiben länger schick :)
      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen
  6. Danke für die tolle Idee! Heute kam ich gar nicht zum nähen und war echt schon etwas frustriert..... aber jetzt dachte ich mir das ist ein Ruck-Zuck Projekt und habs einfach noch schnell umgesetzt. Mit einem Streichelstöffchen ist es ein wunderschönes Teil geworden und meine Tochter wird mir morgen um den Hals fallen vor Liebe =)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen lieben Dank! Ich liebe das Tuch! Hast Du das Tuch selbst mal um den Hals gelegt? Ist das auch ein Maß, das ich für mich nehmen könnte? Oder meinst Du, ich brauche mehr als 50 cm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht, aber ich würde wohl anders zuschneiden so dass ich für mich noch 20-30 cm mehr Breite im Tuch hätte :)
      Aber es würde klappen, nur die Zipfel hängen dann nicht so tief runter wie bei den kleinen Mäusen :)
      Liebe grüße
      Christina

      Löschen
    2. Oh man, ich sehe Deine Antwort erst jetzt.. Hatte eigentlich den Benachrichtigungsbutton gedrückt... Danke für die schnelle Antwort :-) ich schau mal, wie ich es in Angriff nehme.
      Herzliche Grüße
      Annette

      Löschen